Aktivitäten

Hafen Burgtiefe

Geplante Aktivitäten

Skippertraining 2024

2024 werden wir erstmalig ein Skippertraining durchführen, angesprochen ist hierbei jeder, der einen Segelschein hat und Kenntnisse erweitern möchte.
Wir trainieren vor Allem Schiffs- und Mannschaftsführung und Hafenmanöver.

Termin: im Herbst, sobald es konkreter wird, informieren wir an dieser Stelle
Revier: Ijsselmeer

Bei Interesse bitte unter info@fahrtensegler-club.de melden.

Jollenfreizeit 2024

Nach dem großen Erfolg in diesem Jahr werden wir auch 2024 wieder ein Training mit Jollen und offenen Kielbooten anbieten, um Segelkenntnisse gerade auf Jollen auszubauen und zu vertiefen.

Termin: 30.05. - 02.06.2024 (Fronleichnam)
Revier: Friesland, Heeger Meer

Flottillentörn 2024

Der Plan für den Flottillentörn 2024 steht. In diesem Jahr wollen wir nach 2 schönen Jahren auf der Ostsee ein anderes Revier anbieten.
In der dritten hessischen Ferienwoche werden wir eine Woche auf dem Ijsselmeer und der Nordsee segeln. Starthafen ist Lemmer in Friesland.
Sowohl das Ijsselmeer als auch das Wattenmeer bieten viele seglerische Möglickeiten und kleine alte Städtchen, die besucht werden können.

Termin: 26.07. - 02.08.2024

Für Fragen gerne unter info@fahrtensegler-club.de melden.
Wir freuen uns über alle, die Lust auf das Fahrtensegeln als Freizeitgestaltung und Urlaubsalternative haben. Willkommen sind natürlich auch Menschen, die ihre Segelkenntnisse erweitern und ausbauen möchten.

Törn-Blog 2024

Die Blogs der vergangenen Jahre können hier eingesehen werden.

2024 starten wir wieder eine kleine Flottille unter dem Clubstander des FSCK. Dieses Jahr sind wir mit 2 Yachten auf dem Isselmeer unterwegs.

Am Ankunftsabend nach dem Einchecken treffen sich die beiden Crews der St. Helena und der Friendship im Restaurant "De Markol" auf der Charterbasis zu einem leckeren Abendessen. Der Abend klang mit dem friesischen Genever aus.

Die beiden Skipper treffen sich nach dem Frühstück, um den ersten Törntag mit Alternativen zu besprechen. Als Ziel wurde zunächst Makkum ausgesucht.
Nach dem Auslaufen aus dem Hafen fuhren wir durch das alte Zentrum von Lemmer mit seinen 3 Brücken, bei denen traditionell das Brückengeld noch mit dem Klompje kassiert wird.

Mangels Wind legten wir eine Baderunde ein und beschlossen den näheren alten Hafen von Stavoren anzulaufen.
Der Abend fand seinen spektakulären Höhepunkt beim Grillen von frisch importierten Thüringer Bratwürsten.

Bei leichtem Wind verließen wir den "Oude Haven" in Stavoren, zusammen mit vielen weiteren nach dem Wind suchenden Yachten.
Auf dem Weg nach Makkum frischte es ein wenig auf und wir konnten bis kurz vor der Ansteuerung noch ein paar schöne Kreuzschläge segeln.
Bei einem Texel-Bier ließen wir den Abend ausklingen. Auf einer der beiden Yachten ging der Abend in die Verlängerung.

Mit gesetzten Segeln ging es geradewegs auf den großen Windpark vor Makkum zu.
Beim Durchqueren des Windparks blieben Mastspitze und Segel von den Rotorblättern verschont, leider klauten sie uns aber auch den Wind.
Etwas später wurde bei Windstille, strahlend blauem Himmel und Sonnenschein das Ijsselmeer kurzerhand zum Badepool umfunktioniert.

Mit der schönen abendlichen Brise konnten wir noch einmal alle Segel setzen, um dann in den stimmungsvollen Buitenhafen von Enkhuizen einzulaufen. Ein gemeinsamer Anleger auf der "St. Helena" läutete den Abend ein,.

Ausgelaufen aus Enkhuizen, mussten wir zuerst einmal die Schleuse vom Ijsselmeer ins Markermeer durchqueren.
Bei wenig Wind und viel Sonne kamen wir unter Maschine nur langsam voran. Der direkte Weg nach Hoorn versprach wenig Änderung, also beschlossen wir Richtung Osten zum Vogelschutzgebiet "Marker Wadden" abzuzdrehen. Der Amwindkurs brachte frische Luft ins Schiff und nach 1,5 Stunden konnten wir Anker vor der künstlich aufgeschütteten Naturlandschaft werfen. Das Baden dort war herrlich erfrischend und wurde mit leckeren Häppchen und Cocktails abgeschlossen.
Wir setzten wieder die Segel bei inzwischen bis zu 12 kn Wind und hatten einen wunderbaren Abendschlag nach Hoorn.

Nach dem Abendessen erkundeten beide Crews gemeinsam das schöne Städtchen und ließen den Tag bei Bier und Wein ausklingen.

Bei knapp 3 Bft Ost/Nordost verließen wir Hoorn, die St. Helena mit einen Badestopp am Vogelschutzgebiet, die Friendship direkt auf dem Weg zur Schleuse.
Nach dem Schleusengang zusammen mit der Brufsschiffahrt, brachte uns ein sehr leichter Wind Richtug Zielafen Urk.
Die St.Helena folgte der Friendship in den gut gefüllten Hafen, wo wir uns nur in zweiter Reihe ins Päckchen legen konnten.

Belohnt wurden wir mit einem kurzen Rundgang durch das schöne Städtchen.
Urk, bekannt durch seinen guten Fisch, zog alle Abends in ein nettes Fischlokal.

Der letzte richtige Segeltag von Urk nach Lemmer bei gutem Wind.
Die St.Helena übte mit ihrer Crew noch ein paar Manöver. Nach dem Durchfahren der Schleuse legten die Yachten mitten im alten Zentrum an.
Hier beschlossen wir, abends den Törn gemeinsam ausklingen zu lassen.

Am letzten Tag um 11:30 müssen wir den Auscheck machen.
Ca. eine halbe Stunde brauchten wir durch Lemmer und um Lemmer herum, um die Yachten an der Basisstation wieder abzugeben.

Stimmen zum Törn 2023

Snapchat ...dem Vorstand des FSCK kann man für die tolle Organisation und Durchführung des dritten Flotillentörns nach 2021 und 2022 gratulieren.
Weit über 20 Teilnehmer aus mehreren hess. Segelvereinen, verteilt auf fünf Yachten, waren zwei Wochen in der westl. Ostsee rund Fünen unterwegs. Die Teilnehmer konnten zwei oder nur eine Woche buchen. Dazu war ein Crewwechsel notwendig, den die Organisatoren (FSCK Vorstand und Skipper) professionell gelöst hatten.
Dem Vorstand und den Skippern, die eine erhebliche Verantwortung auf sich genommen haben, sei Dank. Macht weiter so ! Snapchat

Manfred Iffland

Stimmen zum Törn 2022

Snapchat Immer wenn ich die Bilder des Törns anschaue, erinnere ich mich an die schönen, entspannten und auch erlebnisreichen Tage auf der Ostsee.
Die Mischung aus Segelerfahrung,  gemeinsames Kochen und Schwimmen war für mich einfach perfekt.
Und das ganze immer bei bester Stimmung. Snapchat

Gaby

Snapchat Wir hatten wunderbare Segeltage, laue, sternenklare Nächte, leckeres Essen und viel Zeit für interessante Gespräche.
Wir haben uns gefühlt wie auf einem anderen Planeten. Vielen Dank für die schöne Zeit mit Euch. Wir freuen uns auf den nächsten Segeltörn. Snapchat

Martin Mayer

Snapchat Im Jahr 2022 hat mir der Flottillentörn viel Spaß gemacht.
Besonders toll war das Kreuzen und das Segeln bei viel Wind. Snapchat

Leonard (12)

Snapchat Für uns als outdoor begeisterte Familie war es schon im Vorfeld mehr als mega spannend, da wir alle quasi auf keinerlei Segelerfahrung zurückgreifen konnten.
... Erlebt haben wir eine tolle Woche, mit ganz tollen Leuten und wunderbaren Eindrücken und Momente an Bord und in der Natur, welche uns in Erinnerung bleiben werden. ...
Ganz beeindruckende Momente für uns waren die abendlichen Stimmungen in den Häfen ... Snapchat

Familie Strelow

Stimmen zum Törn 2021

Snapchat Für uns war der Törn eine extrem schöne Erfahrung mit vielen schönen Eindrücken und gemeinsamen Stunden, für die wir sehr dankbar sind.
... Wir sind gerne beim nächsten Mal wieder dabei und haben auch Lust mit zu gestalten. Snapchat

Regina

Snapchat Ich wollte mich für die leckere FSCK Marmelade bedanken, sie hat während der Segelwoche den Tag morgens schon perfekt gemacht. Snapchat

Oriol Barth

Snapchat ... der Törn ist ja nun schon ein paar Tage her. Dennoch bin ich noch immer total begeistert von unserer Reise durch die Dänische Südsee. Auch wenn ich gebeten wurde hier Kritik zu äußern, es gibt nichts! Selbst Wetter und Wind, alles perfekt. DANKE und gerne wieder. Je eher je besser! Snapchat

Gilbert

Snapchat Glückwunsch zu der jüngsten erfolgreichen FSCK Flottille inclusive der sehr positiven Resonanz der Mitsegler! Wäre toll, wenn der FSCK diese Törn-Wiedergeburt weiter pflegen und ggf. ausbauen kann. Snapchat