Das Vereinsleben


Veranstaltungen

Nikolausfahrt

Mit der "Fiesta" und 4 Clubmitgliedern ging es am 09.12.23 auf den Main. Die Stimmung war gut und so fuhren wir mit Glühwein, Stollen und Gewürzstangen vom ORV durch die Frankfurter Schleuse bis zum Westhafen. Auch der später einsetzende Regen tat dem Spaß keinen Abbruch.

Weihnachtlicher Clubabend

Am 08.12. fand der diesjährige weihnachtliche Clubabend im Santa Lucia del Nonno statt. Weihnachtlich gedeckte Tische, Weihnachtslieder zu Karaoke-Klängen und die ein und andere Weihnachtsgeschichte machten den Abend für alle FSCK Mitglieder zu einem stimmungsvollen Abend.

Nachtreffen mit den Teilnehmern der diesjährigen Törns

Am 04.11.23 gab es einen außerordentlichen Clubabend. Wir hatten unsere Clubmitglieder und die Teilnehmer:innen der diesjährigen Jollenfreizeit und des Flottillentörns eingeladen.
Beate hatte in wochenlanger Arbeit, Bilder und Filmausschnitte der beiden Veranstaltungen gesichtet, sortiert und zu 3 tollen Präsentationen zusammengestellt. Informative und unterhaltsame Fotos sowie zwei kurzweilige Filme zu den jeweiligen Aktivitäten erwarteten die Gäste.
Auch die Daheimgebliebenen konnten sich so ein tolles Bild von den diesjährigen Highlights machen. Andere konnten sich wiederfinden und noch einmal an die schöne Zeit zurückdenken.
Sehr viele Anregungen zur Optimierung der Aktivitäten und neue Ideen für zukünftige Törns schlossen den schönen Abend ab.



Häppchen, Ehrennadel und eine Fahrt auf der Schwanheimer Mainfähre
Lange vorbereitet, endlich geschafft. Zu Ehren unseres Commodore Manfred und Erika, der Schatzmeisterin (a.D.), trafen wir uns zu einer kleinen Ausfahrt auf dem Main. Alle Mitglieder waren geladen, doch da gleichzeitig die Hessenregatta veranstaltet wurde und bei vielen Mitgliedern anderen Termine anstanden, waren wir mit einer kleinen Gruppe unterwegs.




Grußworte wurden verlesen, und gewürdigt wurden die Dienste Erikas für den FSCK 1995 mit der Ehrennadel des Vereins. Die Laudatio dazu hielt der Commodore des FSCK 1995, Manfred Iffland.
Ein kleines Büffet mit selbstgemachten Leckereien von Beate und Kerstin versprach einen gelungen Clubabend. Wolfgang König reiste zu diesem Anlass sogar mit seinem Keyboard an und untermalte mit geschickten Akzenten den Abend. Die roten Rosen regnete es musikalisch für Erika und der Seemann ließ das Träumen nicht für Manfred.
Petra Homann hatte uns einen Text „Wesermündung Südwest drei…“ als Gruß zukommen lassen und dieser wurde von allen nach der Melodie von "Wind Nordost Startbahn 03" als Gesangseinlage ohne Generalprobe vorgetragen.
Dabei wurden über den Großbildschirm auf der Fähre Fotos von vergangenen Törns mit Manfred präsentiert, die uns von Mitgliedern zugegangen waren. Auch Fotos von den aktuellen Aktivitäten fehlten nicht.
Ein stimmungsvoller Abend auf dem Main ging nach fast 4 Stunden zu Ende und hinterließ bei allen Gästen das Gefühl eine gelunge Veranstaltung erlebt zu haben.

Leine los oder Leine fest?

Ein spannender Clubabend im Fahrtensegler-Club Königstein 
Am 14. April gestaltete unser Clubmitglied Hendrik Röder einen besonderen Clubabend. Das Thema, “schwierige Hafenmanöver unter ungünstigen Windbedingungen”, mit dem Schwerpunkt “Leinenmanöver”, begeisterte die zahlreich erschienenen Clubmitglieder und Gäste.
Eine sehr anschaulich gestaltete PowerPoint Präsentation gab Einblicke in wirkungsvolle Hafenmanöver beim An-und Ablegen in einer Box oder am Steg. Wie gestalte ich diese Manöver, sodass ich sie mit einer kleinen Mannschaft oder gar alleine durchführen kann? Schritt für Schritt erklärt und visuell klar unterstützt konnten die Ausführungen nachvollzogen werden. Hier zeigte sich die hohe Professionalität des Referenten, der die Teilnehmer:innen ganz an ihrem Lernstand abholte. Buchempfehlungen ergänzten den Vortrag.
Es war praktisch kleine Vorausschau auf das geplante Skippertraining, welches der FSCK 1995 im September veranstalten wird. Es gab als Auffrischung großartige Tipps für den anstehenden Flottillen Törn und die Aufforderung diese Manöver zunächst einmal bei gutem Wetter zu üben. So können sie bei schwierigen Wind- und Wetterlagen sicher abgerufen werden können. Damit erging schon ein kleiner Auftrag an die Flottillenskipper.
Hendrik, wir werden sicher diese Manöver in die Praxis umsetzen und üben.




Jahresmitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung einschließlich Neuwahl des Vorstands fand am Freitag, den 24. März 2023, um 19.00 Uhr in der Pizzeria Santa Lucia del Nonno statt. 

Mayday, ein Kurs für die "Korrekte Sprache beim Funken

Am 04.03.23 fand der Kurs „Korrekte Sprache beim Funken“ statt. Unser Mitglied Claus Gerold bot einen besonderen Workshop an, den es in dieser Form bisher noch nicht gab.
Gerichtet war er an alle, die nicht so häufig am Funkverkehr teilnehmen, einen Funkschein haben und unbedingt eine Auffrischung der Funksprache benötigen. Der Workshop behandelte alle wichtigen Details, die es beim Funken zu beachten gibt.
Der sehr übersichtlich aufgebaute Vortrag ließ keine Fragen offen. Das besondere Praxis-Angebot war, dass allen Interessierten an mehreren aufgebauten Funkstationen die Möglichkeit zu Üben eröffnet wurde. Sowohl alle teilnehmenden Mitglieder, als auch Nichtmitglieder waren von dem Angebot begeistert.
Eine Wiederholung des Kurses mit ähnlichen Inhalten, auch wieder vereinsübergreifend gestaltet, können sich alle Beteiligten gut vorstellen.



Weihnachtsfeier

Am 02.12.2022 trafen sich Mitglieder des FSCK und Mitsegler des Flottillentörns zu einem gemütlichen Essen im Santa Lucia del Torre.
Die Tische waren festlich geschmückt und ein kleines Rahmenprogramm mit Weihnachtsgedichten und Weihnachtsliedern rundete den Abend ab.
Ein Highlight des Abends war die Ernennung von Manfred Iffland zum Ehrenmitglied und die Verleihung des Titels Commodore.
Weiterhin wurde unseren neuen Mitgliedern die Anstecknadel des FSCK überreicht.



Praxis-Workshop Astro-Navigation

Das Navigations-Instrument der Seefahrt, der nautische Sextant



Am 12.11.2022 fand die Fortsetzung des Astro-Workshops statt, den der FSCK 1995 in Kooperation mit dem Friedrichsdorfer-Yachtclub (FRYC e.V.) anbot.

Dazu trafen sich 13 Navigationsfreunde*innen aus drei Segelvereinen in Offenbach um die gewonnenen Kenntnisse zu vertiefen bzw zu erweitern.

Zur Vertiefung der Kenntnisse prüften und beseitigten die Teilnehmer*innen die Fehler der mitgebrachten Sextanten. Danach zeigte der Referent Manfred Iffland die möglichen Ablesefehler am Trommelsextanten auf. Jeder konnte danach selbst die Ablesung an den vorhandenen Sextanten üben.

Für die geogr. Breitenbestimmung am Ortmittag (“Mittagsbreite“). Das georgraf. Bezugssytem der Erde „Breite“ und „Länge“ war allen bekannt. Der Referent erleuterte mittels einer PPoint Präsentation den Bezug der Himmelssphäre der Sonne und Planeten zur Erde über die Deklination und des Greenwich-Stundenwinkels.

Zur Vorbereitung auf das Verfahren Mittagsbreite berechneten die Teilnehmer den Durchgang der Sonne durch den Ortsmeridian (Kulmination). Aus dem Abstand der Sonne über dem Horizont, mit dem Sextant gemessen, und der Deklination der Sonne zur Zeit der Kulmination war es keine Kunst die Mittagsbreite durch einfach Addition bzw Subtraktion zu ermitteln. Die Vertreter des FSCK Vorstandes Kerstin und Harald Geismar versorgten die Teilnehmer*innen mit Trank und leckerer Speise. Nach vier Stunden endete der praktische und anschauliche zweite Workshop.

Am 15.10.2022 bot der FSCK 1995 in Kooperation mit dem Friedrichsdorfer-Yachtclub (FRYC e.V.) einen ganz besonderen Workshop an.

Manfred Iffland (FSCK 1995) führte die Teilnehmer:innen in einem sehr praktischen und anschaulichen Workshop in den ersten Umgang mit dem nautischen Sextant ein.

Zur Verfügung standen vier Sextanten. Ein sogenannter Taschensextant und ein vereinfachtes Modell eines Übungssextanten mit einer „Libelle“ dienten der Anschauung. Zur Sprache kam auch der Jakobsstab als Vorläufer des Sextanten und das Astrolabium, ein scheibenförmiges Rechen- und Messinstrument, allerdings wesentlich schwieriger in der Handhabung auf See als der Jakobsstab.
So weit der Ausflug in die Geschichte, es blieben keine Fragen offen.

Mit Ehrfurcht begegnet man einem Sextanten und schon die angemahnte Vorsicht beim Herausnehmen aus dem Aufbewahrungskasten zeigt, dass es sich um ein sehr empfindliches Winkelmessinstrument handelt, welches präzise funktionieren muss. Zunächst wurden die Handhabung, die Bestandteile und deren Funktion erklärt. Dann mussten zunächst die Sextanten kalibriert werden.
Neben vielen neuen Wörtern wie Alhidate, Limbus, Indexspiegel, usw., mussten dann Schritt für Schritt der Kippfehler des Indexspiegels, der Indexfehler und der Kippfehler des Horizontspiegels geprüft und berichtigt werden. Dieses geschah unter professioneller und geduldiger Anleitung des Referenten. Immer wieder wurden neu aufkommende Fragen geklärt und den Teilnehmern das „WOZU“ verdeutlicht. Direkter Praxisbezug stand an erster Stelle. Nur durch das Tun kann man lernen, das gilt auch noch für Erwachsene.
Auf dem Gelände des ORV konnte gleich die praktische Anwendung des Sextanten erprobt werden. Ausgestattet mit viel „erstem“ Wissen und hilfreichen Unterlagen, trennten sich die Teilnehmer nach doch fast vier Stunden und bekundeten ihr Interesse an der Fortsetzung im Astro-Workshop II.

Bedanken möchte sich der FSCK 1995 explizit bei Manfred Iffland, dem Referenten. Weiterhin beim ORV-S, der uns das Gelände und den Seglerraum zur Verfügung gestellt hat und dem FRYC e.V., hier besonders Markus, der intensiv mit an der Vorplanung beteiligt war, die Einladung geschrieben, verteilt und für den Workshop einen Sextanten zur Verfügung gestellt hat. Allen ein herzliches Dankeschön für einen gelungenen Workshop.



Jahresmitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am
Freitag, den 24. Juni 2022, um 19.00 Uhr
in der Pizzeria Santa Lucia alla Torre
statt.

Kommende Veranstaltungen


  Mitgliederversammlung 2024
• 12.04.24 um 19:00

  Clubabend mit Vortrag "Ufernahe Navigation"
• 19.04.24 um 18:30

  Praxisnachmittag "Kartenarbeit"
• 25.05.24 um 14:00


Mitgliedsantrag

Ja, ich möchte gerne Mitglied im FSCK werden:

Aufnahmeformular ausfüllen und drucken